DE
Ich arbeite mit Performance, Text, Textil, Malerei, Zeichnung, zeichnerischer Malerei, Fotografie, Zeichnung auf Fotografie, Video, Sound, Video und Sound, Musik, Gesang, Songtext, Skulptur, Ton und Holz.
Für meine Ausstellung «They put a flag out on the roof of any house I happen to be in» ist eine mehrteilige Arbeit entstanden, bestehend aus bunten Portraits bunter Charaktere, eingebettet in angedeutete Landschaften. Der Titel wurde aus der erfolgreichen Netflix-Serie «The Crown» zitiert. In einer imaginierten Szene sagt Königin Elizabeth II., daß ihr genauer Standort anhand der Beflaggung der jeweiligen Gebäude ersichtlich ist.
Mal stehen sie sich halb gegenüber, ein andermal sind sie hintereinander, manchmal auch nebeneinander. Klare Gesichtsmerkmale verschwinden in meinen Malereien und werden durch einen vermuteten Mund oder eine angedeutete Nase ersetzt. Farben vermischen sich, Augen werden rot, Hautfarben werden grün gemalt. So wie beim russisch-südafrikanischen Maler Vladimir Tretchikoff, der asiatische und schwarze Frauen die ihm Modelle standen, meist in einer grünen, teils blauen Hautfarbe malte.
Meine Malereien sind Collagen aus unterschiedlichen Einflüssen, ich denke da an Arbeiten von Miriam Cahn und Francis Bacon, aber auch an Darstellungen und Karikaturen übermenschlicher Wesen, wie zum Beispiel einer klischierten Darstellung eines Alien oder dem sogenannten Slender Man, einem fiktiven Wesen der Internet Urban Legends.
EN
I work with performance, text, textile, painting, drawing, drawing painting, photography, drawing on photography, video, sound, video and sound, music, song, song text, sculpture, clay and wood.
For my exhibition "They put a flag out on the roof of any house I happen to be in" a multi-part work was created, consisting of colorful portraits of colorful characters embedded in implied landscapes. The title was quoted from the successful Netflix series "The Crown." In an imagined scene, Queen Elizabeth II says that her exact location is evident from the flagging of each building.
Sometimes they are half facing each other, other times they are behind each other, sometimes side by side. Clear facial features disappear in my paintings and are replaced by a presumed mouth or an implied nose. Colors mix, eyes become red, skin tones are painted green. Like the Russian-South African painter Vladimir Tretchikoff, who painted Asian and black women who were models for him, mostly in a green, partly blue skin color.
My paintings are collages of different influences, I'm thinking of works by Miriam Cahn and Francis Bacon, but also of representations and caricatures of superhuman beings, such as a clichéd representation of an alien or the so-called Slender Man, a fictional being of the Internet Urban Legends.